Diese Website verwendet Cookies. Einige davon werden über die für die Bereitstellung der grundlegenden Funktionen dieser Website hinaus für Analysezwecke verwendet (Info). Klicke auf Ablehnen, wenn Du alle Cookies, außer den unbedingt erforderlichen, ablehnen möchtest.
Ablehnen
Akzeptieren

NACHHALTIGKEIT

100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien / CO²-Ausgleich

Server

Diese Website sowie meine weiteren angemieteten Cloud- und Serversysteme laufen in einem deutschen Rechenzentrum mit 100% Ökostrom aus Wasserkraft auf Systemen mit besonders ernergieeffizienten Hardwarekomponenten.

Büroräumlichkeiten

Der Strom für meine Büroräumlichkeiten stammt ausschließlich aus sich erneuerbaren Energien (vom TÜV Nord geprüftes und zertifiziertes Ökostromprodukt).
Zur Heizung der Räumlichkeiten wird CO²-neutrales Erdgas verwendet, bei dem durch zertifizierte Klimaschutzprojekte der Erdgasverbrauch zu 100% klimaneutral ausgeglichen wird.

Papierloses Arbeiten

Ich verzichte komplett auf Ausdrucke und Visitenkarten. Meinerseits erfolgt der Versand von Dokumenten ausschließlich digital.

zum seitenanfang scrollen zum seitenanfang scrollen